BI - Frauenarbeitskreis
Wer kam auf die Idee / wer sind die Gründerinnen?
Durch die Bürgerinitiative ist die Aufmerksamkeit für das Thema Sicherheit für Frauen gestiegen, sodass von uns gemeinsam die Idee aufkam, einen eigenen Frauenarbeitskreis innerhalb der BI zu bilden. Die Gründerinnen sind Mirjam, Nicole I., Nicole K. und Karin.
Was sind die Ziele / berechtigte Interessen des Frauenarbeitskreis?
Das Hauptthema ist „Sicherheit für Frauen“
Es ist kein Geheimnis, dass Männer anderer Kulturen das Bild der Frau für sich entsprechend definieren. Dieses Bild ist durch kulturelle Normen, Werte und Traditionen ihrer Herkunftsgesellschaften beeinflusst.
Wir möchten das Bewusstsein der Problematik von Gewalt und Unterdrückung gegenüber Frauen schaffen und die Öffentlichkeit über diese Herausforderungen aufklären.
Durch die Bebauung des Schanzackers mit einer Landeserstaufnahmestelle, die mehr als 1.200 Flüchtige, hauptsächlich Männer anderer Kulturen, für eine unbestimmte Zeit aufnimmt, kann die Sicherheit von Frauen nicht gewährleistet werden. Gewalt von Männern gegenüber Frauen ist ein ernstes Problem, das nicht toleriert werden darf. Kulturelle Sensibilität und Bildung sind entscheidend, um stereotype Vorstellungen zu überwinden und Respekt für Frauen als gleichberechtigte Individuen zu fördern.
Jahrzehnte haben Frauen in Deutschland für Gleichberechtigung gekämpft. Wir sind nicht bereit, in unserem Land rückschrittliche Denkweisen zu akzeptieren! Doch wie soll dies bei so einer hohen Anzahl von Flüchtlingen umgesetzt werden? Und wer gibt uns dieses Versprechen und die daraus folgende Sicherheit für uns Frauen?
Gerade in einer Erstaufnahmestelle, in der überwiegend Männer aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf engstem Raum untergebracht sind, regiert früher oder später der Frust.
WER garantiert uns Sicherheit?
Und zum Schluss noch eine wichtige Information:
– NEIN – wir sind weder rechts noch links.
Wir sind Frauen!
Plant ihr eine eigene Aktion?
Nein, im Moment ist keine eigene Aktion geplant.
Gibt es einen Regeltermin als Treffpunkt zum Austausch?
Nein, die Treffen finden individuell statt.
Wie kann man euch unterstützen?
Kommt alle zu unseren Veranstaltungen! Seid laut!
Sprecht kritisch mit euren Mitmenschen darüber!